Teneriffas Prominenz

Perdo Guerra Cabrera

Pedro Guerra Cabrera war ein kanarischer Anwalt, Schriftsteller und Politiker.
Er wurde am 29. Januar 1937 in Güimar auf Teneriffa geboren und verstarb 1991 in Santa Cruz de Tenerife.

Cabrera ging in Güimar zur Schule und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität von La Laguna.

Seine politische Laufbahn

Cabrera war in nachfolgenden Positionen tätig, Direktors des „Cabildo Insular de Tenerife“,  Bürgermeister von Güimar – 1982 – 1987 -, Mitglied des Regionalkomitees der „Partido Socialista Canario - Partido Socialista Obrero Espanol“  (PSC-PSCOE) – der Sozialistischen Partei Canario – Spanische Sozialistische Arbeiterpartei, regionaler, stellvertretender Vorsitzende des Parlaments der Kanarischen Inseln, und in den Jahren 1982 – 1987 auch der erste Vorsitzende , Senator der Insel Teneriffa und Mitglied des „Centro de la Cultura Popular Canaria“.

Cabrera – der Mann hinter der Politik

Neben seiner politischen Tätigkeiten war Cabrera auch Schriftsteller. So veröffentlichte er 1982 seinen Roman „La ùltima siesta del cacique“ Er schrieb Gedichte und verfasste Balladen.
Zudem widmete er sich der historischen Forschung der Insel.

Sein Sohn Pedro Guerra ist noch heute ein bekannter spanischer
Sänger.

Perdo Guerra Cabrera starb 1991 in Santa Cruz de Tenerife.