Teneriffas Prominenz

Isaac de Vega

Der spanische Lehrer und Schriftsteller Isaac de Vega wurde am 07. November 1920 in Granadilla de Abona auf Teneriffa geboren. Er Verstarb am 02. Februar 2014 in Santa Cruz de Tenerife.

Venga war seit 2000 Mitglied der kanarischen Akademie für Sprachen und gewann, zusammen mit seinem Kollegen Rafael Arozarena 1988 den Kanarischen Preis für Literatur.

Nach seinem Studium an der Universität von La Laguna arbeitete er als Lehrer zuerst auf der Insel El Hierro und dann auf seiner Heimatinsel Teneriffa. Er schrieb Geschichten, Artikel und kritische Studien in verschiedenen Publikationen. Unter anderem für den Kanarischen Wochenanzeiger der Künste, die Zeitung “La Tarde” und die Zeitschriften “Fablas” und Liminar”

Venga war Teil der “Grupo Fetasiano”, die er in den 50er Jahren zusammen mit anderen kanarischen Schriftstellern gründete.

Zu seinen Werken gehören unter anderem:

Fetasa (1957),
Antes del amanecer (1965),
Parhelios (1977),
Pulsatila (1988),
Tassili (1992),
Carpanel (1996)
El cafetín (2002)
Colecciones Cuatro relatos (1968),
Conjuro en Ijuana (1981),
Siemprevivas (1983),
Siete cuentos (1994),
Cuando tenemos que huir y otras historias (1997)
Gehena y otras historias (1998).
Sein Gesamtwerk in fünf Bänden, wurde im Jahr 2005 veröffentlicht.