Teneriffas Prominenz

Àngel Guimerá

Àngel Guimerá – eigentlich Àngel Guimera i Jorge – war ein spanischer Schriftsteller, der seine Werke in katalanischer Sprache verfasste.

Geboren wurde er am 06. Mai 1845 als Sohn eines Katalanen und einer Tinerfena in Santa Cruz.

Noch als er ein kleiner Junge war, zogen seine Eltern mit ihm aufs Festland. Seine neue Heimat war dann El Vendrell in der Provinz Tarragona – dies war die Heimatstadt seines Vaters.

In späteren Jahren zog es Guimerá in die Großstadt. Er ließ sich in Barcelona nieder, wo er bis zu seinem Tod am 18. Juli 1924 blieb.
Auf Wunsch von König Alfons XIII. bekam Guimerá ein Staatsbegräbnis.

Guimerá war ein wichtiger Vertreter der Renaixenca und schuf vor allem für das spanische Theater einige wichtige Werke.

Sein großes Werk  „Terra baixa“ zum Beispiel diente als literarische Vorlage für Eugen d' Alberts Oper „Tiefland“ und seine Erzählung „La filla del mar“ dienten dem gleichen Komponisten als Grundlage für seine Oper „Liebesketten“
Eine kleine Auswahl seiner Werke:
El Alma muerta. 1913
La filla del mar. 1917
Jesús que torna. 1917
Terra baixa. 1896

Ihm zu Ehren trägt das Teatro Guimerá seinen Namen.