Teneriffas Prominenz

Juan Carlos Fresnadillo

Der spanische Regisseur und Drehbuchautor Juan Carlos Fresnadillo wurde am 05. Dezember 1967 in Santa Cruz de Tenerife geboren.

Mir dem Kurzfilm „Esposados“ gab er nicht nur sein Debüt als Regisseur, für diesen Film wurde auch auch für den Oskar nominiert.
Für „Intacto“ - seinen ersten Langfilm aus dem Jahr 2001  wurde er mit dem „Goya“ (spanischer Filmpreis) als „Bester Nachwuchsregisseur“ ausgezeichnet.

Es folgten einige Werbeclips und dann 2002 der dreiminütige Kurzfilm
„Psicotaxi“. Im Jahr 2007 übernahm Fresnadillo die Regie in dem Film „28 Weeks Later“. Wie bei seinen Werken zuvor schrieb er auch bei diesem Endzeit-Horrorfilm am Drehbuch mit.

Einen Horrorthriller inzenierte Fresnadillo mit „Intruders“, in dem der bekannte Schauspieler Clive Owen die Hauptrolle übernahm.

Seine Arbeiten im Überblick:

Regie


2001: Intacto
2007: 28 Weeks Later
2011: Intruders

Drehbuch

2001: Intacto
2007: 28 Weeks Later