Teneriffas Prominenz

Paulino Rivero Baute

Der spanische Politiker Paulino Rivero Baute wurde am 11. Februar 1952 in El Sauzal auf Teneriffa geboren.

Nach seinem Schulabschluss studierte er an der Universität von La Laguna Lehramt.

Bis 1979 war er im Beruf des Lehrers tätig.
Als die ersten demokratischen Wahlen in Spanien anstanden, wurde er zum Bürgermeister seines Heimatortes El Sauzal gewählt. Diesen Posten hatte er bis 2007 inne.
In den ersten Jahren gehörte er der “Vereinigung der demokratischen Mitte” und ab 1983 der Partei ATI (Unabhängige Partei Teneriffas) an.
Diese Partei löste sich später auf, wobei Teile davon heute noch in der “Coalición Canaria (CC)” wiederzufinden sind.
Baute ist Vorsitzender dieser kanarischen Regionalpartei.

1996 gelang mi der Sprung in die nationale Politik. So war er für seine Heimat Santa Cruz de Tenerife mehrere Legislaturperioden Abgeordneter für die “Cortes Generales” (Das Parlament von Spanien) in Madrid.

Im Jahr 2007 wurde der Politiker Paulino Rivero von seiner Partei “Coalición Canaria (CC)” zum Präsidentschaftskandidaten der Regierung der Kanarischen Inseln ernannt. Obwohl seine Partei aus dieser Wahl nicht als absoluter Sieger hervorging, wurde Rivero nach den Koalitionsverhandlungen, am 13. Juli 2007 offiziell in das Amt des Präsidenten der Kanarischen Inseln gewählt.

Paulino Rivero ist verheiratet und Vater zweier Söhne.